Javascript aktivieren
Bitte aktivieren Sie in ihrem Browser Javascript damit diese Webseite richtig funktioniert!
Zurück

Start der Eurowings-Langstrecke ab Köln/Bonn

22.03.2016 - Lufthansa Billigmarke im Kampf gegen die Golf-Airlines



Seit Ende 2015 fliegt die Lufthansa Tochter Eurowings Langstreckenflüge. Mit den Zielen Varadero, Puerto Plata, Punta Cana, Dubai, Bangkok und einigen anderen Destinationen will die Airline den Golf Airlines Konkurrenz machen. Innerhalb der Kabine wird es, wie bereits bei Germanwings, drei Kategorien geben (Smart, Basic, Best). Auch wenn Eurowings drauf steht, so wird das Personal durch SunExpress gestellt.
Zurzeit hat Eurowings allerdings noch Schwierigkeiten. Die eigene Flotte besteht aktuell nur aus zwei Airbus A330-200. Zusätzlich befindet sich eine Boeing 767-300ER der Tuifly im Dauereinsatz. Mit diesen drei Flugzeugen kann das gesamte Streckennetz nicht gedeckt werden, sodass fast täglich ein Flugzeug einer anderen Gesellschaft zum Einsatz kommt. Zur Freude einer Planespotter war das nicht nur ein Airbus A343 der Mutter Lufthansa, sondern auch einige Exoten, die normal nicht nach Köln gelangen.
Dazu zählen:
Airbus A343 der portugiesischen Hifly,
Boeing 787 Dreamliner der niederländischen Tui Tochter Arkefly,
sowie ein Airbus A330-300 der spanischen Air Europa.
Ein Highlight für alle war jedoch eine Boeing 744 der ebenfalls spanischen Wamos Air, die einen Flug nach Montego Bay übernahm.
Wie sich die Langstrecke in Zukunft entwickelt bleibt abzuwarten, sollte das Projekt jedoch scheitern, so war dies die letzte Möglichkeit für den Flughafen Köln/Bonn in das Langstrecken-Geschäft einzusteigen.



von lekni9